Wofür ist eine Unternehmensbewertung gut?

Bevor eine Investition getätigt wird, muss man herausfinden, ob sich die Investion lohnt. Am Wertpapiermarkt gibt es dafür die Rendite. Also den festgelegten Zinssatz, den man bekommt, wenn man Aktien und Co. kauft. Doch, wie kommen diese Werte überhaupt zustande? Woher weiß ein Unternehmen denn, wie viele Euro es wert …

Continue reading

Ordnung schaffen im alltäglichen Finanzchaos

Regelmäßig, ja sogar fast täglich kommen neue Schreiben ins Haus geflogen. Mal sind es nur Anfragen, aber manchmal sind es auch wichtige Schreiben. Z. B. für den Kredit oder wegen der Altersvorsorge. Bei all dem Papier ist es oftmals gar nicht so einfach den Überblick zu behalten.

Was tun im Fall einer Insolvenz?

Nun ist es passiert! Man ist nicht mehr solvent, kann seine Kredite nicht mehr zahlen, hat kein Geld mehr. Dieser Fall kommt bei vielen vor, egal ob Firmen, Selbstständige oder Privatpersonen. Doch, was tut man, wenn einem die Schulden über den Kopf wachsen? Einfach ignorieren, geht nicht lange gut. Es …

Continue reading

Bonität bei Privatpersonen

Das Wort Bonität taucht häufig im Zusammenhang mit einer Kreditanfrage oder einem Kauf auf Kredit auf. Aber auch bei Kontoeröffnungen oder beim Erwerb einer Kreditkarte, wird nach der Bonität gefragt. Doch was bedeutet eigentlich Bonität und wozu ist sie gut?