Sind Aktien die einzig wahre Geldanlage?

Der Finanzmarkt ist für viele momentan ziemlich verwirrent. Es gibt günstige Kredite, doch kein Geld für seine Einlagen. Sparen lohnt sich einfach nicht mehr. Da kann man schnell denken, dass die einzig wahre Geldanlage, die in Aktien ist. Ist dem wirklich so?

Aktien emittieren

Immer wieder taucht in Zeitungen oder im Internet der Begriff „emittieren“ in Zusammenhang mit Aktien oder anderen Wertpapieren auf. Doch was bedeutet das überhaupt? Wir zeigen dir, was sich hinter „Aktien emittieren“ wirklich versteckt.

Vinkulierte Namensaktien

Über die Namensaktie haben wir bereits in einem früheren Beitrag berichtet. Damals ging es um den Vergleich einer Namensaktie zu einer Inhalberaktie. Bereits in diesem Beitrag wurde deutlich, dass es im Grunde genommen zwei Formen der Namensaktie gibt. Zum einen die „Einfache Namensaktie“ und dann noch die „Vinkulierte Namensaktie“. Mit …

Continue reading

Gründe gegen den Aktienkauf

Gründe, warum man gerade keine Aktien kaufen sollte. Ja, die gibt es und zwar reichlich. Meist heißt es: „Jetzt ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt.“ oder „Aktien sind grad zu teuer“. Doch solche Aussagen hören wir nicht nur heutzutage, sondern eigentlich immer. Wer sich mit anderen Aktionären unterhält und denen, …

Continue reading

Überraschung bei der Telekom-Aktie

Die Aktie der Deutschen Telekom war zu Beginn ein wahrer Hype. Ein Hype der nicht lange anhielt. Viele von uns kennen die Telekom Aktie nur als Verlierer und finden sie aufgrund ihrer Vergangenheit wenig attraktiv. Dabei legte genau diese Aktie in den letzten Wochen eine erstaunliche Entwicklung hin.

Gefahren beim Aktienkauf

Geräde als Anfänger im Aktienbereich gibt es so einiges, was man beachten muss. Der Handel mit Wertpapieren an der Börse benötigt Fingerspitzengefühl und Erfahrungen, doch beides muss man erst einmal erlernen. Dennoch kann man sich vor den größten Gefahren beim Aktienkauf schützen.